Datenschutzerklärung Schul-/Kita-Verpflegung und Kassierung
Der Schutz und die Sicherheit von persönlichen Daten haben für uns eine hohe Priorität. Daher halten wir uns strikt an die Regeln der Europäischen
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie des deutschen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Nachfolgend informieren wir Sie darüber, welche Arten von Daten wir zu welchem
Zweck erheben und verarbeiten.
1. Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stellen
Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung
Menüpartner B.V. & Co. KG (folgend auch kurz "MenüPartner")
Alte Rhinstraße 4
12681 Berlin
service@menuepartner.de.
Datenschutzbeauftragter
Für Fragen erreichen Sie den Datenschutzbeauftragten der Menüpartner B.V. & Co. KG, Herrn Rechtsanwalt Peter Christian Felst, unter folgender E-Mail-Adresse:
datenschutz@menuepartner.de.
2. Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind Informationen, die dazu genutzt werden können, persönliche oder sachliche Verhältnisse über Sie zu erfahren. Dazu zählen Name, Adresse,
Telefonnummer, E-Mail-Adresse etc.
3. Umfang und Zweck der Datenverarbeitung
Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf den Umgang mit personenbezogenen Daten, die MenüPartner im Rahmen eines Verpflegungsauftrages, des
Internet-Bestellsystems, einer sonstigen Leistung oder der Kommunikation mit Privatpersonen erfasst, speichert und verarbeitet.
Daten, die wir mit Formularen in Papierform erheben, verarbeiten wir auf derselben technischen Plattform und in derselben Weise wie bei der Online-Registrierung zum
Internet-Bestellsystem sowie im Bestellsystem selbst unter der (Sub-)Domain *.mpibs.de. Das Bestellsystem ist eine Internet-gestützte Anwendung und kann auch über die
öffentlichen Bereiche unserer Websites www.essen-in-der-kita.de und www.essen-in-der-schule.de aufgerufen werden (Verlinkung).
3.1 Datenverarbeitung öffentlicher Bereiche der Websites
Server-Protokolldaten
Beim Aufruf unserer Websites werden durch ihren Internet-Browser automatisch Daten an den Server dieser Websites gesendet und zeitlich begrenzt in einem sogenannten
Logfile gespeichert. Bis zur automatischen Löschung werden u. a. nachstehende Daten gespeichert:
- IP-Adresse Ihres Endgeräts
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs auf unsere Website
- Website, von der aus Sie auf unsere Website gelangt sind (Referrer URL)
- Browsertyp und Browserversion sowie Betriebssystem Ihres Endgeräts
- Name des verwendeten Access-Providers.
Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO gerechtfertigt. Das berechtigte Interesse von MenüPartner liegt in der
Gewährleistung der Sicherheit und Stabilität des Webauftritts.
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Browser speichert und auf Ihrem Rechner ablegt. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und
sicherer zu machen. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Auf unserer Website werden Cookies eingesetzt, die - abhängig von der
Einstellung Ihres Browser-Programms - nur für die Dauer Ihres Besuchs unserer Webseite auf Ihrer Festplatte hinterlegt und beim Beenden des Browsers wieder gelöscht werden.
Die auf unseren Websites verwendeten Cookies speichern unter anderem Datum, Uhrzeit, User-ID.
Cookies werden nach den Grundeinstellungen der Browser größtenteils akzeptiert. Die Browsereinstellungen können so eingerichtet werden, dass Cookies entweder auf den
verwendeten Geräten nicht akzeptiert werden oder dass jeweils ein besonderer Hinweis erfolgt, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Es wird allerdings darauf hingewiesen,
dass die Deaktivierung von Cookies dazu führen kann, dass nicht alle Funktionen der Webseite bestmöglich genutzt werden können.
Die Verwendung von Cookies ist durch das berechtigte Interesse der Gesellschaft gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO gerechtfertigt. Das berechtigte Interesse von
MenüPartner liegt im Betrieb und in der fortlaufenden Verbesserung der Internetpräsenz. Die verwendeten Cookies dienen zur technisch fehlerfreien und optimierten
Bereitstellung der Dienste, zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte "Session-Cookies". Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf
Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Solche Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
3.2 Datenverarbeitung im Bestellsystem
Wenn Sie unser Bestellsystem in Anspruch nehmen wollen, müssen Sie uns einen Auftrag über die Teilnahme am Bestell-, Abrechnungs- und Kassierungsverfahren erteilen
(in der Regel Bestandteil des Verpflegungs- und/oder Kassierungsauftrags). Nach Erteilung Ihres Auftrags erhalten Sie schriftlich von uns Ihre Kundennummer und Ihr
persönliches Passwort - dieses ist erforderlich, um in Ihr persönliches Kundenkonto im Portal *.mpibs.de zu gelangen. Bei der Registrierung zum Internet-Bestellsystem und
bei dessen Nutzung verarbeiten wir personenbezogene Daten von Ihnen. Diese von uns verarbeiteten Daten hängen von der von Ihnen in Anspruch genommenen Dienstleistung ab.
Hierbei handelt es sich insbesondere um folgende Kategorien und Daten:
Registrierung:
Kundennummer, Name, Adresse, Kontaktdaten
Essenbestellung:
Name Ihres Kindes, Datum der Bestellung und Lieferung, Abneigung Ihres Kindes gegenüber bestimmten Lebensmitteln bzw. relevante Unverträglichkeiten/Allergien
Bezahlung:
Daten der Bankverbindung
Wir nutzen Ihre Informationen für die Durchführung der Essenbestellungen, die Bereitstellung der Essen und die Bereitstellung der Speisepläne für die jeweilige
Einrichtung.
Darüber hinaus verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen in Ihrem Kundenkonto Informationen zu Ihren Bestellungen, Rechnungen und Zahlungsvorgängen
bereitzustellen.
Die Verarbeitung der vorgenannten Daten kann in diesen Fällen gerechtfertigt sein durch Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO sowie die Anbahnung oder
Durchführung eines Vertragsverhältnisses gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
4. Weitergabe von Daten - Kategorien von Empfängern
Personenbezogene Daten werden an Dritte übermittelt, wenn
- die betroffene Person nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO dazu ausdrücklich eingewilligt hat
- die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme
besteht, dass die betroffene Person ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse daran hat, dass die Daten nicht übermittelt werden
- für die Datenübermittlung nach Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht und/oder
- dies nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit der betroffenen Person erforderlich ist.
Unter den vorgenannten Voraussetzungen können Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten insbesondere sein:
- Behörden und sonstige öffentliche Stellen im Rahmen ihrer hoheitlichen Aufgaben, sofern wir zur übermittlung der Daten verpflichtet sind
- Auftragsverarbeiter für die Erbringung von Dienstleistungen wie z. B. Wartung und Pflege von IT-Systemen
- sonstige Unternehmen im Rahmen der Vertragsdurchführung
- Einrichtungsträger und -leitungen, wenn wir auf Grundlage des geschlossenen Vertrags über die Verpflegungsleistungen und/oder die Bereitstellung des Bestell-,
Abrechnungs- und Kassierungssystems dazu verpflichtet sind (beispielsweise im Falle einer drohenden Sperrung des Kindes zur Teilnahme am Essen aufgrund von
Zahlungsrückständen, dann: Namen des Kindes und der Eltern, Rechnungsdaten wie Beträge und Fälligkeiten sowie der Termin einer drohenden Sperrung).
5. Dauer der Datenspeicherung
Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Ihre personenbezogenen Daten werden daher nur so lange gespeichert, wie dies zur Erreichung
der für die jeweilige Datenverarbeitung genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen, vielfältigen Speicherfristen erfordern. Nach
Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gelöscht.
6. Datenübermittlung in ein Drittland
Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb eines Staates der EWR (sogenannte Drittstaaten) findet nicht statt.
7. Automatisierte Entscheidungsfindung
Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling findet nicht statt.
8. Ihre Rechte
Soweit Ihre personenbezogenen Daten durch uns verarbeitet werden, stehen Ihnen als betroffener Person folgende Rechte zu:
- Recht auf Auskunft über die verarbeiteten personenbezogenen Daten nach Art. 15 DSGVO.
- Recht auf unverzügliche Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten nach Art. 16 DSGVO.
- Recht auf unverzügliche Löschung personenbezogener Daten nach Art. 17 DSGVO.
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO.
- Recht auf Einschränkung der Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO.
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung nach Art. 21 DSGVO, wenn die Verarbeitung aufgrund einer im öffentlichen Interesse liegenden oder in Ausübung
öffentlicher Gewalt erfolgenden Aufgabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO oder aufgrund eines berechtigten Interesses des Verantwortlichen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO
erfolgt.
- Recht auf jederzeitigen Widerruf erteilter Einwilligungen nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO.
Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen der §§ 34 und 35 BDSG. Zur Ausübung der vorbeschriebenen Rechte können Sie sich schriftlich an
unsere Geschäftsadresse oder an unseren Datenschutzbeauftragen wenden.
Darüber hinaus haben die betroffenen Personen die Möglichkeit, Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde für den Datenschutz einzulegen, die für den Ort ihres Aufenthaltes
oder Arbeitsplatzes oder für den Ort des mutmaßlichen Verstoßes zuständig ist.
Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist der Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit.
Stand: 11.11.2020